top of page

The

tree

pose

3 Monate ohne Periode? - Periodentalk

In meiner Periodentalk-Reihe soll es um den Hormonzyklus gehen, da ich finde, dass dieser in unserer Gesellschaft insgesamt zu wenig repräsentiert ist. Mein erster Beitrag ist ein sehr persönlicher zu meinem eigenen Zyklus und meinem Umgang damit. Geplant habe ich unter anderem noch einen Beitrag zu meiner Selfcare-Routine während meiner Monatsblutung und zu Periodenprodukten, die mir helfen, diese möglichst angenehm zu gestalten.


ree

Die letzten drei Monate blieb meine Periode aus. In dieser Zeit wurde ich, wenn ich jemandem davon erzählte, gefragt ob ich schwanger sei oder mir wurde geraten zum Arzt zu gehen. Einen Termin bei der Frauenärztin habe ich dann auch tatsächlich vereinbart, denn ich denke, es schadet nicht vorsichtig zu sein. Dennoch hatte ich eigentlich das Gefühl, es liegt an meinen Hormonen. Wenn meine Hormone "entgeleist" sind, merke ich das meist an meiner Stimmung, denn dann habe ich oft Stimmungsschwankungen. An einem Tag kann ich bester Laune sein, am nächsten bereits schlecht gelaunt aufwachen. Besonders letzteres ist für mich ein Zeichen, dass mein Zyklus gerade nicht in geregelten Bahnen verläuft, denn normalerweise komme ich morgens recht gut aus dem Bett und schätze den Neuanfang, welchen jeder neue Tag mir ermöglicht. Ein weiteres Indiz sehe ich darin, dass ich keinen Grund für die schlechte Laune finden kann. In solche Phasen bringen mich kleinste Probleme oder auch nur Ungereimtheiten bereits aus der Ruhe.

Wenn mein Hormonzyklus verrückt spielt, bekomme ich außerdem sehr trockene Haut. Meine Haut ist generell eher trocken, in den Sommermonaten komme ich aber meist ganz gut zurecht. Die letzten Monate konnte ich mich jedoch täglich eincremen und meine Haut war trotzdem so trocken, dass sie oft gejuckt hat.


Vor einigen Tagen habe ich nach drei Monaten meine Periode wiederbekommen. Mal schauen, wie regelmäßig es weiter geht. Aber ich denke, wenn es unregelmäßig weiter geht, ist das auch in Ordnung.


Ich bin absolut keine Expertin auf diesem Gebiet, dennoch wollte ich meine Erfahrung gerne mit euch teilen, um diese sichtbar zu machen. Denn ich habe das Gefühl die Auswirkungen des Zyklus und der Hormone werden in der Allgemeinheit wenig wahrgenommen.

Und falls auch du manchmal oder auch regelmäßig unter Stimmungsschwankungen leidest, will ich dir sagen: du bist nicht alleine!

 
 
 

Kommentare


bottom of page