Selfcare während meiner Periode - Periodentalk
- thetreepose
- 31. Okt. 2020
- 2 Min. Lesezeit
In diesem Beitrag möchte ich euch gerne mitgeben, was mir während meiner Periode hilft, diese angenehmer zu gestalten. Generell gehöre ich zu den Menschen, die von ihrer Periode recht stark beeinflusst werden sowohl physisch als auch psychisch, zum Beispiel durch starke Schmerzen und Abgeschlagenheit. Ich bin während meiner Menstruation viel näher am Wasser gebaut und brauche mehr Schlaf und Ruhe.

Folgendes versuche ich während meiner Periode zu beachten:
Auf die Bedürfnisse meines Körpers hören (generell ist das natürlich eine gute Idee, nun besonders) und mir die Ruhe nehmen, die ich brauche - soweit das im Alltag möglich ist, z.B. indem ich Termine wenn möglich verschiebe.
Für ausreichend Schlaf sorgen. Ich gehe bewusst früher ins Bett und gestalte mir eine angenehme Abendroutine, bei der ich Zeit habe vor dem Schlafen gehen zu meditieren und noch etwas zu lesen.
Genügend trinken. (Sowieso immer!) Insbesondere während meiner Periode achte ich darauf, viel stilles Wasser zu trinken sowie eine große zusätzliche Tasse (Frauen)tee am Tag.
Unkompliziertes nährstoffreiches Essen. Gerne ein warmes Frühstück (z. B. Porridge mit Obst und Nüssen) und eine Bowl, in der ich einfach alles zusammenschmeiße, worauf ich Lust habe. Dabei wähle ich ein eisenhaltiges Getreide wie z.B. Hirse oder Quinoa und eisenreiches Gemüse wie z.B. rote Beete oder Spinat. Auch Linsen/Bohnen und Kürbiskerne oder Sesam/Tahin haben einen vergleichsweise hohen Eisengehalt. Übrigens sollte zu den Mahlzeiten kein Kaffee, schwarzer - oder grüner Tee getrunken werden, da dieser die Eisenaufnahme hemmt. Vitamin C dagegen fördert die Eisenaufnahme. (Ein Beitrag mit Rezeptideen für Bowls ist in Planung, stay tuned.)
Yoga! Gerne eine langsame Yin Yoga Einheit (zum Beispiel über YouTube), bei der ich, wenn notwendig, bewusst in den schmerzenden Unterleib atme. Manchmal fällt es am Anfang vielleicht schwer sich aufzuraffen, zumindest bei mir wirkt Yoga jedoch Wunder.
Spazieren gehen. Langsame gleichmäßige Bewegung hilft mir ebenfalls gegen die Schmerzen.
Den Unterbauch wärmen, z.B. mithilfe eines Körnerkissen oder einer Wärmflasche. Für unterwegs oder zum Beispiel für die Arbeit, gibt es auch Wärmepads zum Aufkleben, welche über mehrere Stunden warm halten.
Last but not least: bequeme Kleidung. Wenn ich meine Periode habe, vermeide ich Jeans, die auf meinen Unterbauch drücken und wähle lieber ein Kleid mit einer bequemen Strumpfhose oder eine weite Stoffhose.
Ich hoffe, der eine oder andere Punkt, kann euch als Anregung dienen. Schreibt mir auch gerne eure Tipps und Routinen in die Kommentare.



Kommentare