top of page

The

tree

pose

Mein liebster Couscous-Salat

Meine Variante des Couscous-Salat kommt mit gebackenem Gemüse, getrockneten Tomaten, Basilikumtofu, frischen Cocktailtomaten und Kräutern daher und ist somit super abwechslungsreich und aromatisch. Er lässt sich dazu prima vorbereiten und mitnehmen.


ree

Zutaten

für 4-5 Portionen

für die Couscous-Basis

200g Couscous

2 EL Olivenöl

Saft 1/2 Zitrone

1 TL Salz

1/2 TL Zimt

4 EL gehackte (TK-)Petersilie


für das gebackene Gemüse

zwei rote Paprika

zwei mittelgroße Zucchini

1/2 kleiner Weißkohl

1 große Zwiebel

2 EL Olivenöl

2 EL Ahornsirup

2 TL italienische Kräuter

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer


Außerdem

4-6 getrocknete Tomaten in Öl

200g Cocktailtomaten

200g Basilikumtofu

1/2 Bund frisches Basilikum

1/2 Bund frische Minze


Zubereitung

ca. 30 Minuten Arbeitszeit + 35 Minuten Backzeit

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Couscous mit 400ml kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 10 Minuten quellen lassen.

  2. Paprika und Zucchini in große Stücke bzw. dicke Scheiben schneiden. Den Strunk aus der verwendeten Kohlhälfte herausschneiden und den Kohl in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und achteln.

  3. Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Olivenöl, Ahornsirup, italienische Kräuter sowie Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit den Händen gut vermengen. Das Gemüse möglichst gleichmäßig auf dem Blech verteilen und im Ofen ca. 35 Minuten backen. Zwischendurch einmal wenden.

  4. Den Couscous nun auflockern und mit den restlichen Zutaten für die Basis vermengen.

  5. Die restlichen Zutaten vorbereiten. Die getrockneten Tomaten möglichst fein hacken, die Cocktailtomaten halbieren und den Basilikumtofu in Stücke schneiden. Das frische Basilikum und die Minze waschen, nach Belieben in feine Streifen schneiden und alles mit dem Couscous vermengen.

  6. Das Gemüse sobald es gar und leicht gebräunt ist aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend ebenfalls mit dem Couscous vermengen.

Dazu passen Falafel mit einem Tahini-Dip.

Kommentare


bottom of page