sommerlicher Salat mit Kartoffelwürfeln und Fisch-Alternative
- thetreepose
- 18. Juni 2022
- 1 Min. Lesezeit
Heute haben wir 35 Grad! Da kann das Essen nur kalt sein. Dieser Salat ist perfekt für den Sommer und verwendet saisonales Gemüse. Wir haben dieses Jahr einen kleinen Gemüseacker gemietet, von dem wir jetzt schon fleißig zum Beispiel Salat und Radieschen ernten.

Zutaten
2-3 Personen
für den Salat
ca. 8 mittelgroße Kartoffeln
3 EL Olivenöl
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 frischer Kopfsalat
6-8 Radieschen
1 kleine Kohlrabi
1 kleiner Fenchel
veganer Backfisch (z.B. Veggie Filees von Fisch vom Feld)
für das Dressing
3 EL Olivenöl
4 EL Zitronensaft, frisch ausgepresst
3 TL mittelscharfer Senf
2 EL Ahornsirup
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden, auf einem Backblech mit 1 EL des Olivenöls, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer vermengen und im Ofen für 15-20 Minuten backen, bis sie gar und leicht gebräunt sind.
In der Zwischenzeit den Salat waschen, trocken schütteln oder schleudern und in kleinere Stücke zupfen. Das restliche Gemüse ebenfalls abwaschen. Die Radieschen in Scheiben schneiden. Den Fenchel zunächst der Länge nach halbieren und dann in feine Streifen schneiden. Die Kohlrabi schälen und grob raspeln. Das gesamte Gemüse in einer großen Schüssel vermengen.
Die restlichen 2 EL des Olivenöls in einer Pfanne bei mittelstarker Hitze erwärmen. Anschließend den "Fisch" hineingeben und von beiden Seiten 3-4 Minuten braten bis er leicht gebräunt ist.
Nun alle Zutaten für das Dressing in einer Schüssel gut verrühren. Gegebenenfalls mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Salat mit Kartoffelwürfeln und "Fisch" getoppt und mit Dressing beträufelt servieren. Etwas frisch gepresster Zitronensaft auf dem "Fisch" passt ebenfalls wunderbar.
Kommentare