gebackener Chinakohl in Kokosmilch mit Sticky-Sesame-Tofu und Reis
- thetreepose
- 17. Apr. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Ich liebe ja jegliches Gemüse aus dem Ofen. Diese Zubereitungsart intensiviert meiner Meinung nach einfach nochmal den Geschmack und ist dazu noch super einfach. Ich habe ja bereits vor einiger Zeit ein Rezept für Ofenrotkohl veröffentlich (auch mega lecker), etwas frischer und weniger deftig kommt dieser Chinakohl daher. Ich freue mich, wenn ihr es ausprobiert!

Zutaten
für 2-3 Personen
Chinakohl
1 Chinakohl
400ml Kokosmilch
1 EL Ingwer, gerieben o. fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst o. fein gehackt
1/2 TL Chilipulver
1 TL Kokosblütenzucker
1/2 TL Zimt
1 TL Salz
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
Sticky-Sesame-Tofu
200g Naturtofu
2 EL Sesamöl
1 EL Ahornsirup
3 EL Sojasoße
50ml Wasser
2 TL Speisestärke
2 EL Sesam
Außerdem
Reis
Sirachasoße
Zubereitung
ca. 20 Arbeitszeit + 40 Minuten Backzeit
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Den Chinakohl in Spalten schneiden (vierteln oder sechsteln, je nach Größe), den Strunk dabei insgesamt belassen, ggf. lediglich etwas kürzen.
Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, dabei die weißen von den grünen Ringen trennen. Die grünen Ringe zum Garnieren beiseite stellen.
Die restlichen Zutaten für den Kohl (bis auf den grünen Teil der Frühlingszwiebeln) in einer großen Auflaufform verrühren. Die Kohlspalten in die Form geben und in der Soße wenden. Schließlich mit den Schnittflächen nach oben platzieren.
Den Chinakohl im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen oder bis auch der Strunk weich ist. Nach ca. 20 Minuten die Spalten mit etwas Bratflüssigkeit beträufeln.
In der Zwischenzeit den Reis kochen und warm halten.
Ungefähr 10 Minuten vor Ende der Garzeit des Chinakohls den Tofu in Würfel schneiden und in dem Sesamöl bei hoher Hitze in circa 5 Minuten knusprig braten. Die restlichen Zutaten für den Tofu in einer kleinen Schüssel verrühren, über die Tofuwürfel geben und unter Rühren kurz aufkochen, bis die Soße eindickt.
Den gebackenen Chinakohl mit Reis, Sticky-Tofu, dem Grün der Frühlingszwiebeln und nach Belieben Sriracha-Soße servieren.



Kommentare