top of page

The

tree

pose

Kartoffel-Pastinaken-Gratin (vegan)

Aktualisiert: 17. Jan. 2022

Dieses herzhafte Gericht ist perfekt für kalte Tage, super einfach gemacht und lässt sich prima im Voraus zubereiten. Es kann anstelle von Pastinake auch mit Steckrübe, anderem Wurzelgemüse oder auch nur mit Kartoffeln zubereitet werden.


Durch die cremige Béchamelsoße, welche sogar eine knusprige Kruste bildet, vermisse ich hier keinen Käse zum Überbacken. Natürlich könnte man das Gratin, aber auch noch mit veganem Schmelz toppen.

Ich freue mich sehr, wenn ihr es ausprobiert!


ree

Zutaten

für 3-4 Personen

für die Bechamelsoße 60g vegane Butter 50g Mehl 750ml Sojamilch, ungesüßt 1/2 TL Muskatnuss 2 TL Salz 1/2 TL Pfeffer 1 TL Senfpulver

2 Lorbeerblätter 1 EL Apfelessig


Außerdem

2-4 Pastinaken, je nach Größe (ca. 600g) ca. 600g Kartoffeln

Fett für die Form


Beilagen

Hier bietet sich zum Beispiel geschmorter Grünkohl und optional ein paar Tofuwürstchen oder ein anderes Gemüse wie z.B. Brokkoli oder ein Salat an.


Zubereitung

ca. 35 Minuten Arbeitszeit + 40-45 Minuten Backzeit

  1. Zuerst die Béchamelsoße vorbereiten. Dafür die vegane Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen. Sobald sie flüssig ist, den Topf von der Platte ziehen und das Mehl mithilfe eines Schneebesens einrühren. So lange rühren bis eine glatte Masse entstanden ist. (siehe Foto unten)

  2. Nun einen großen Schluck der Sojamilch hinzugeben, diese einrühren und den Topf wieder auch den Herd stellen. Die restliche Sojamilch nach und nach unter Rühren hinzufügen und dabei darauf achten, dass sich auch an den Rändern des Topfbodens keine Mehlklümpchen bilden.

  3. Die Hitze schließlich etwas hochstellen und die Mischung unter Rühren aufkochen lassen. In dieser Zeit schonmal die Gewürze hinzugeben.

  4. Sobald die Masse köchelt die Hitze ausstellen (bei Induktionsherden die Warmhaltefunktion nutzen) und die Soße mit geschlossenem Deckel noch etwas ziehen lassen. Ab und an umrühren.

  5. Nun den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine große Auflaufform einfetten.

  6. Die Pastinaken gut waschen und die Kartoffeln schälen. Je nach Größe die Pastinaken entweder erst der Länge nach halbieren und dann, am besten mit einem großen Messer, in halbe Ringe schneiden oder direkt in Ringe schneiden. Wenn die Scheiben circa 2mm dick sind, passt die hier angegeben Garzeit, sonst muss das Gratin eventuell etwas länger im Ofen bleiben.

  7. Sollten eure Pastinaken in der Mitte sehr holzig sein, diesen Teil am besten herausschneiden (siehe Foto unten).

  8. Die Kartoffeln nun ebenfalls in 2mm dicke Scheiben schneiden. Die Pastinaken- und Kartoffelscheiben abwechselnd in die Form schichten. Die Lorbeerblätter aus der Béchamelsoße fischen.

  9. Nun die Béchamelsoße mit Apfelessig und gegebenenfalls zusätzlich Salz und Pfeffer abschmecken und gleichmäßig über das Gemüse gießen. Gegebenenfalls mit einem Löffel verteilen.

  10. Das Gratin anschließend im Ofen für 40-45 Minuten backen, bis alles gar ist. (Ein einfaches Brotmesser sollte ohne Widerstand in die Masse gestochen werden können.)

In der Zwischenzeit die etwaigen Beilagen vorbereiten. Ich habe in diesem Fall Schwarzkohl genommen und ihn mit einer gehackten Zwiebel, Salz, Reissirup, geräuchertem Paprikapulver und einem Schluck Wasser etwa 15 Minuten geschmort.



 
 
 

Kommentare


bottom of page