Wraps mit Tempeh und Knoblauchsoße
- thetreepose
- 7. März 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Sept. 2021
Tempeh ist bei uns ja leider noch recht unbekannt und somit teilweise nicht so leicht aufzutreiben - super schade, wie ich finde, denn er ist geschmacklich meiner Meinung nach wirklich etwas Besonderes: leicht nussig und wunderbar aromatisch, wenn er richtig zubereitet wurde. Von der Konsistenz ist er fester als Tofu und hat einen schönen Biss.
Falls ihr Tempeh noch nie probiert habt, sollte ihr ihn unbedingt auf diese Weise testen! Ich bereite ihn auch gerne wie beschrieben zu, um ihn dann zum Beispiel zu einer Reispfanne zu essen.

Zutaten
für 8 Stück
Tempeh
400g Tempeh*
etwas Gemüsebrühpulver
2 EL Ahornsirup
4 EL Sojasoße
2 EL Sesamöl
1-2 EL Sirachasoße (nach Belieben)
Knoblauchsoße
500g Sojajoghurt
1-2 Knoblauchzehen, gepresst / sehr fein gehackt
Saft 1/2 Zitrone
2 TL Olivenöl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Zimt
1/2 Bund Koriander, gehackt (alternativ: Petersilie)
Außerdem
8 Wraps
Avocado
Salat
Tomate
Gurke
Paprika
Limette
* Ich bin schon im Asialaden und einigen Biomärkten fündig geworden. Man kann natürlich auch online bestellen.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für die Knoblauchsoße verrühren und diese beiseite stellen.
Den Tempeh in ca. 1 cm dicke Streifen / Scheiben schneiden, in eine große Pfanne geben und mit Wasser soweit auffüllen, dass der Tempeh komplett bedeckt ist. Nun 1-2 TL Gemüsebrühpulver dazugeben und alles aufkochen.
Den Tempeh so lange bei hoher Temperatur köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist (ca. 15-20 Minuten). Gegen Ende immer mal wieder wenden, damit alle Seiten gleichmäßig gegart werden.
In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Ich wasche dafür den Salat und zerrupfe ihn ein wenig, schneide die Paprika, Gurke, Tomaten und Avocado in Scheiben und viertele die Limette.
Sobald das Wasser verdampft ist, die Hitze etwas herunterstellen und den Tempeh mit Sojasoße und Ahornsirup "ablöschen". Wenn der Tempeh beides aufgesogen hat (2-3 Minuten), das Sesamöl dazugeben und den Tempeh nun noch 5-8 Minuten braten, bis er von allen Seiten gebräunt ist. Zum Schluss die Sirachasoße unterrühren.
Die Knoblauchsoße nun ggf. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Wraps erwärmen und nach Belieben belegen. Zum Schluss mit Limettensaft beträufeln. Schließlich zunächst den "unteren" Teil zur Mitte klappen und dann beide Seiten ebenfalls zur Mitte falten. Enjoy!

Kommentare